Über mich

Mein Name ist Stefan Johannes Becker. Ich bin 1977 geboren und Herzogenrather durch und durch. Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und lebe mit meiner Familie in Merkstein.

Beruflich arbeite ich als Studienrat am Nelly-Pütz-Berufskolleg in Düren und bin seit über 25 Jahren in verschiedenen Funktionen und Ämtern kommunalpolitisch aktiv. U.a. war ich Vorsitzender der Jungen Union, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und bin darüber hinaus Mitglied im Eurodevorstand, sowie städtischer Gesellschafter der Grundstücksentwicklungsgesellschaft.

Seit über 30 Jahren mache ich Führungen in der Burg Rode. Genau so lange setze ich mich für Menschen mit Beeinträchtigung im Verein zur Förderung behinderter Kinder und Erwachsener in Herzogenrath e.V. ein. Ich war Gründungsmitglied des Pfadfinderstammes Herzogenrath (vorher in Kohlscheid) und lange Jahre aktiv in der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) in Merkstein. Darüber hinaus bin ich Mitglied in mehreren Herzogenrather Karnevalsgesellschaften, engagiere mich im Verein Pro Stadtbücherei, bin Mitglied im Kuratorium Burg Rode und Vorsitzender des Haus- und Wohnungseigentümervereins Nordkreis e.V. Am Herzen liegt mir auch Wohltat e.V., wo ich mich für verschiedene (soziale) Projekte einsetze.

Meine Freizeit verbringe ich sehr gerne in der Natur. Ich habe eine Streuobstwiese, die seit einigen Jahren von einem Imker genutzt wird, mag es zu angeln und zu jagen und reite gelegentlich. Mein Hund Bruno ist häufig mit von der Partie, wenn ich im Wald unterwegs bin.

Wollen Sie mehr über meine Vereinstätigkeiten in Herzogenrath erfahren, dann schauen Sie bitte hier.


Ausbildung | Beruf

1984 bis 1987Grundschule Herzogenrath Leonhardstraße
1987 bis 1997Gymnasium Herzogenrath
1998 bis 1999Wehrdienst
1999 bis 2008Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Köln (studienbegleitend Aus- und Weiterbildung bis zum Hauptmann d.R.)
2008 bis 2012Studium Lehramt an der RWTH Aachen, Katholische Religionslehre und Geschichte, Dipl.-Gyml. (studienbegleitend Vertretungslehrer am Berufskolleg)
2012 bis 2013Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien/Gesamtschulen, Gymnasium Baesweiler
2013Zweite Staatsprüfung
2013 bis 2015Lehrer an der Rodaschule Herzogenrath
2015 bis heuteBerufsschullehrer am Nelly-Pütz-Berufskolleg Düren (Studienrat) sowie SV-Lehrer

Scroll to Top